Stahlton Terra

Baustellenbericht Geotechnik

Projekt: Schlossstrasse, Eichholz & Zipfelwald, Vaduz FL
Ingenieur: Silvio Wille Anstalt, Balzers FL
Bauunternehmung: Meisterbau AG, Balzers FL
Bauzeit: Mai 2020 bis August 2020

Ziel dieses Projektes war die Sanierung respektive der Ersatz der bestehenden Bruchsteinmauern in den Bereichen des « Eichholz » und des « Zipfelwaldes ». Dazu wurden die bestehenden Natursteinmauern abgebrochen und neue Stützmauern betoniert. Die Stützmauer wurde mit permanenten Ankern zurückverankert. Zusätzlich wurden die neuen Stützmauern mit Natursteinen verkleidet.

Technische Informationen

Es wurden für beide Objekte total 38 permanente Anker PL3 Typ L7 (5ø0.5″) eingebaut. 4 Stk. davon wurden als Versuchsanker verwendet. Alle Anker wurden als Kontrollanker ausgebildet. Die vorgenommenen Korrosionsschutzmessungen im Zuge der Spannarbeiten erfüllten alle die vorgegebenen Werte.

Verwendetes Material

38 Stk. Ankerstutzen Typ PL3 L7
38 Stk. Anker Typ PL3 L7 (5ø0.5″)
4 Stk. davon wurden als Versuchsanker verwendet
Alle Anker wurden bestellt mit Lfr 8.0m + Lv 8.0m (L tot. 16m)

Retour en haut