CFK Lamellen

Baustellenbericht Verstärkungstechnik

Projekt: Geschäftshaus (Ex-Manor), Bahnhofstr. 75, Zürich
Bauherr: Swiss Life AG, 8002 Zürich
Ingenieur: Synaxis AG, 8050 Zürich
Bauunternehmung: R. Spleiss AG, 8700 Küsnacht
Projektleitung: Implenia Schweiz AG, 8152 Opfikon
Bauzeit: 2021 bis 2023

Durch die Totalsanierung und Umgestaltung des ehemaligen Geschäftshaus Einkaufszentrum „Manor“ an der Bahnhofstrasse 75 in Zürich wurde infolge der Kernsanierung das Gebäude quasi ausgehöhlt, um Raum für ein neues Layout zu schaffen. Hierzu waren massive Verstärkungsmassnahmen notwendig.

Technische Informationen

Bei diesen Arbeiten wurde das gesamte Spektrum der bei Stahlton erhältlichen Verstärkungsleistungen eingesetzt. Dies war nur möglich mit Baustellenpersonal und Bauführern mit umfassendem Produktewissen.

Verwendetes Material

4x StüKo’s – 1’120 x 1’200mm mit je 320 Kg.
25x C-Sheet’s 240 mit 2’700mm
68x CFK L-Winkel und 8 CFK-Lamellen D15 – 3’850 – 6’500mm
72x U-Bügel 100×6 – 1’200mm
4x Stahllamellen seitlich 100×10 – 6’250mm

Nach oben scrollen