Ankerkontrolle Astra Simplon

Stahlton Terra

Baustellenbericht Geotechnik

Projekt: Ankerkontrolle Astra Simplon
Bauherr: ASTRA
Ingenieur: AFRY Schweiz AG
Bauunternehmung: Stahlton AG
Bauzeit: Frühjahr – Sommer 2020

Die Passstrasse über den Simplon ist eine wichtige Strassenverbindung in den Süden. Die Strasse führt durch Gebiete die von Steinschlag und Lawinen gefährdet sind. Um die Strasse das ganze jahr nutzen zu können sind mehrere Strassenabschnitte mit Galerien, Stützmauern und Hangverbauten gesichert.

Technische Informationen

Im Zuge einer ausführlichen Kontrolle der Rückverankerungen diverser Bauwerke an der Simplon Passstrasse wurden von der Stahlton AG bei diversen Galerien, Stützmauern und Felssicherungen die verbauten Anker einer Kontrolle unterzogen. Die Anker wurden visuell und durch abheben mit einer Spannpresse geprüft sowie bestehende Kraftmessdosen ausgelesen. Anschliessend wurde der Korrosionsschutz wieder hergestellt. Die Kontrollen wurden mit Inspektionsberichten und Fotos dokumentiert. Infolge der unterschiedlichen Zugänglichkeit der Teilobjekte sowie der Einfluss von Witterung, erforderlichen Strassensperren und den notwendigen Hilfsgeräten wie Hebebühnen, Untersichtgeräten oder Raupendumper, wurden die Arbeiten auf mehrere Einsätze von Frühling bis Sommer verteilt.

Verwendetes Material

Ankerkontrolle (visuell und abheben) an Ankern diverser Grössen, L4 – L19