Ankerkontrolle Hangsicherung N1, Neuenhof

Stahlton Terra

Baustellenbericht Geotechnik

Projekt: Ankerkontrolle Hangsicherung N1, Neuenhof
Bauherr: Bundesamt für Strassen ASTRA
Ingenieur: Dr. Markus von Moos
Bauzeit: Oktober 2020

Überprüfung der BBRV Drahtanker an der rückverankerten Bohrpfahlwand im Bereich der N1 bei Neuenhof.

Technische Informationen

Es wurden bei drei Teilobjekten, ca. 200 Anker, eine Zustandskontrolle durchgeführt. Neben dem Gesamtdruck des Ankerkopfes wurde im speziellen auf den Zustand der Stauchköpfe der Spanndrähte geachtet. Dies um mögliche Drahtbrüche der Einzelsegmente des Ankers zu erkennen. Weiter wurden bei allen Anker mit Kraftmessdosen eine Abhebekontrolle durchgeführt um den Ablesewert und die Funktionalität der Kraftmessdose zu überprüfen. Gleichzeitig mit den Kontrollen wurden die Ankerköpfe gereinigt und der Korrosionsschutz erneuert.

Die Arbeiten mussten zur Hälfte von einer Arbeitsbühne aus erledigt werden da die obere Ankerlage ca. 4 m über Boden ist.

Verwendetes Material