BBR VT CONA

Baustellenbericht Vorspanntechnik

Projekt: Hotel Post, Pontresina / Neu: Hotel Maistra 160
Bauherr: Plattner und Plattner AG, Pontresina
Ingenieur: Conzett Bronzini Partner AG, Chur
Bauunternehmung: Seiler AG, Pontresina
STAG Bauzeit: Januar 2022 bis Juni 2022

Das 1890 erbaute Hotel Post in Pontresina wurde durch einen Neubau ersetzt. Das neue 4-Sterne Hotel Maistra 160 umfasst 36 Doppelzimmer, sowie 10 bewirtschaftete Lodges. Dazu finden in den neuen Räumlichkeiten ein öffentliches Restaurant, eine Terrasse sowie ein SPA und eine Kunstgallarie Platz. Die Eröffnung des Hotels ist im November 2023 geplant.

Technische Informationen

Für den Randunterzug, welcher das gesamte Erdgeschoss umfasst, wurden Litzen in vorverlegte Hüllrohre eingestossen. Um den engen Platzverhältnissen und der Krafteinleitung in den Ecken Rechnung zu tragen, wurden dort spezielle Auflagerkonstruktionen vorgesehen. Diese Sonderteile aus Stahl wurden, wie die gesamte Vorspannung, von der Stahlton AG hergestellt.

 

Verwendetes Material

205m CMI 1206, Kat. B, eingestossen
8x SA 1206
8x FA 1206

Nach oben scrollen