Instandsetzung Tiefgarage Davidstr., St. Gallen

Stahlton Terra

Baustellenbericht Geotechnik

 
Projekt:
Instandsetzung Tiefgarage Davidstr., St. Gallen
Bauherr: Hochbauamt des Kantons St. Gallen
Ingenieur: Borgogno Eggenberger, St. Gallen
Bauunternehmung: Stutz AG, Hefenhofen
Bauzeit: Juli – September 2019

Die Tiefgarage an der Davidstrasse in St. Gallen wurde instandgesetzt. Die Davidstrasse befindet sich im Zentrum von St. Gallen. Die bestehende Ankerwand wurde durch zusätzliche Anker und mit einer neuen vorbetonierten Wand verstärkt. Die alten Anker waren nicht nach der heutigen Norm ausgeführt und somit nicht überprüfbar (Korrosionsschutz).

Technische Informationen

Eine Herausforderung bei der Instandsetzung waren die beengten Platzverhältnisse im Inneren der Garage. Eine weitere Herausforderung war die Abdichtung der Anker gegen das drückende Grundwasser. Darum wurden die Ankerstutzen im hinteren Bereich gegen permanent drückendes Wasser mit einer zusätzlichen speziellen Dichtung ausgeführt.

Verwendetes Material

10 permanente Anker Typ L7
8 regulierbare Kontrollanker Typ L7
2 regulierbare Messanker Typ L7
10 Spezial-Ankerstutzen mit Abdichtung gegen drückendes Wasser