Sanierung Wägitalerstrasse

Stahlton Terra

Baustellenbericht Geotechnik

 
Projekt:
Sanierung Wägitalerstrasse
Bauherr: Kanton Schwyz, Abteilung Kunstbauten
Ingenieur: IG BS c/o Bigler AG, Schwyz
Bauunternehmung: JMS Risi AG, Rapperswil-Jona
Bauzeit: Mai 2019 bis Dezember 2019

An der Wägitalerstrasse, im Bereich Rötetäli, wurden die Strasse und die bestehenden Stützmauern erneuert. Die neu erstellten Sützmauern würden mit permanenten Ankern rückverankert.

Technische Informationen

Infolge der zu erwartenden Bauwerksverschiebung wurden alle Anker als regulierbare Anker mit einem Ablassspiel von 50 mm versehen. Eine besondere Herausforderung war das unerwartet drückende Hangwasser. So war es notwendig, ca. 60 der Ankerköpfe mit Pressringen zusätzlich abzudichten.

Verwendetes Material

102 Stk. permanente Anker L4
4 Stk. Versuchsanker L5
14 Stk. Messanker mit Kraftmessdose