SBB Cargo, T-Remise, Rothausstrasse 45, 4132 Muttenz

Stahllamellen

Baustellenbericht Verstärkungstechnik

Projekt: SBB Cargo, T-Remise, Rothausstrasse 45, 4132 Muttenz
Bauherr: SBB Cargo AG, 4132 Muttenz
Ingenieur: Flückiger + Bosshard AG Dipl. Ing. ETH/SIA/USIC, Zürich
Bauunternehmung:
Stahlton AG, Hauptstrasse 11, 5070 Frick
Bauzeit: August 2020

In der Cargo Lokomotiven Werkstätte (T-Remise) wurde eine neue Kranbahn unter den Oblichtern zwischen zwei vorhandenen Unterzügen geplant, weshalb die diese verstärkt wurden. Die Verstärkungsarbeiten durften jedoch nicht den laufenden Betrieb der Cargo Lokomotiven Reparatur beeinträchtigen. Deshalb war es erforderlich ein aufwendiges Portal Gerüst über den 3 Gleisgruben zu bauen.

Technische Informationen

Seitlich an zwei Unterzügen mit einer Spannweite von 20m wurden jeweils 2 Stk. Stahllamellen à 12m Länge aufgeklebt. Die Stahllamellen wurden halbiert angeliefert und auf der Baustelle, vor dem Verkleben, zusammengeschweisst.

Für die Montagearbeiten wurde ein Portal Gerüst aufgebaut, mit einer Höhe von 6m und einer Grundfläche von 20m x 6m.

Verwendetes Material

4 Stk. Stahllamellen 120x12mm – 12’000mm in S355