Einhausung Schwamendingen: Ortsbeton

BBR VT CONA

Baustellenbericht Vorspanntechnik

Projekt: N01/40 EHS, Einhausung Schwamendingen: Ortsbeton
Bauherr: Bundesamt für Strassen, Kanton und Stadt Zürich
Ingenieur: Bänziger Partner AG, Zürich
Bauunternehmung: ARGE EHS
Bauzeit: 2018 – 2024

Um den Stadtteil Schwamendingen von den Einwirkungen durch den Verkehr der Autobahn A1 Richtung Stadtzentrum zu entlasten, wird die Autobahn in diesem Bereich zu einem grossen Teil eingedeckt. Die Realisierung der Einhausung stellt die Bauherrschaft vor besondere Herausforderungen. Insbesondere die engen Platzverhältnisse mitten im Wohnquartier machen die Bauausführung höchst anspruchsvoll. Auch hat sich der Baugrund als sehr setzungsempfindlich herausgestellt. Deshalb müssen Pfähle tief in den Untergrund gebohrt werden, um das Gewicht der Einhausung zu tragen.
Über dem Tramtunnel und der Tramstation sind spezielle Massnahmen mit Querträgern erforderlich, welche die Last der Einhausung ableiten. Dafür braucht es seitlich mehr Platz als die heutige Autobahn. 19 Gebäude werden deshalb wegen der Einhausung teilweise oder ganz rückgebaut.
Aufgrund der Grösse und Komplexität des Projekts benötigt die Baustelle eine aufwendige Logistik. Der Bedarf an Installations-, Bewegungs-, Logistik- und Rettungsflächen mitten im Wohnquartier ist zeitlich und örtlich sehr hoch. Aus diesem Grund müssen zahlreiche freie Flächen im Quartier temporär durch die Baustelle genutzt werden.

Technische Informationen

Ortsbetonteil:
Im Abschnitt Schörli wurden 6 Querträger in 2 Etappen erstellt. Die erste Etappe erfolgte im Jahr 2020. Die zweite Etappe wurde im Jahr 2022 erstellt. Die Querträger haben alle elektrisch Isolierte Vorspannkabel mit unterschiedlichen Grössen und verschiedenen Mengen. Sie wurden mit den Grössen 2206 und 3106 zwischen 10 und 18 Kabel ausgebildet. Alle Kabel wurden von der ersten zur zweiten Etappe gekoppelt. Beidseitig der Querträger gab es jeweils eine Wand als Abfangträger, die ebenfalls mit elektrisch Isolierten Vorspannkabeln ausgebildet wurde.
Alle Vorspannkabel sind beidseitig an ein Messkabel angeschlossen, welche abschnittsweise zusammen in Messkästen angeschlossen wurden.
Im Abschnitt Saatlenstrasse wurden weitere elektrisch isolierte Kabel verbaut und in Messkästen angeschlossen.
Die im Abschnitt Waldgarten und Aubrugg verwendeten Vorspannkabel wurden in der Ausführung Kat. B ausgeführt. Im Abschnitt Waldgarten kamen zusätzlich noch Vorgespannte Stabsysteme vom Typ Dywidag WR 26.5 zum Einsatz.

Verwendetes Material

Abschnitt Schörli und Saatlenstrasse elekr. isol.
16 Stk. Spannglied 1206 Total 425 m
32 Stk. Verankerungen 1206
29 Stk. Spannglied 2206 Total 935 m
46 Stk. Verankerungen 2206
15 Stk. Kupplungen 2206
40 Stk. Spannglied 3106 Total 1175 m
80 Stk. Verankerungen 3106
34 Stk. Kupplungen 3106
Total Litzen ca. 73’300 kg
Zement ca. 36’000 kg

Abschnitt Waldgarten und Aubrugg kat. b
Spannglied Total ca. 510 m
Total 76 Stk. Verankerungen
Total Litzen ca. 10’300 kg
Zement ca. 4’600 kg

Nach oben scrollen